Anmelden
Hintergrund

Arbeiten wo andere Urlaub machen

Du würdest gerne hauptamtlich im EJA arbeiten? Dann jetzt schnell bewerben - wir haben im Moment noch 1 Stelle für Jugendreferenten / Jugendreferentinnen ausgeschrieben! Schau dir doch gleich einmal die Ausschreibung an und finde heraus, ob du unser neuer Jugendreferent / unsere neue Jugendreferentin werden möchtest! Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung.

Die Brücke zwischen Jugend- und Konfi-Arbeit gestalten IMG 3937

Die Verknüpfung von Jugend- und Konfi-Arbeit hat zwei Ziele:

1. Die Jugendarbeit engagiert sich in der Konfi-Arbeit mit dem Ziel, dass Konfis eine prägende Konfi-Zeit erleben und ein positives Bild von Kirche und Glauben gewinnen.

2. Die Jugendarbeit engagiert sich während des Konfi-Jahres mit dem Ziel, die Konfis nachhaltig in die Jugendarbeit zu integrieren.

Die Bilder von Christsein, Jugendarbeit und Gemeinde, die während der Konfi-Zeit entstehen, sind für die Kinder und Jugendlichen prägend. An diesen Eindrücken machen sie unter anderem fest, ob der christliche Glaube für sie bedeutsam wird und ob sie auch nach der Konfirmation einen Platz im Lebensraum Jugendarbeit und Gemeinde finden und einnehmen möchten.

www.ejwue.de/arbeitsbereiche/proteens

 

IMG 4013

Im EJA gibt es Kooperationen mit den Gemeinden durch Konfi-Tage und Kooperationen von Gemeinden mit gemeinsamen Konfi-Wochenenden in der Gesamtkirchengemeinde Aalen oder gemeinsamen Konfi-Camps in der Region Ost.

Ausserdem engagieren sich die JugendreferentInnen in der Begleitung von Teenie- und Jugendkreisen und in der Schulung der MitarbeiterInnen.